Allgemein,  Blog,  Nähen,  Taschen

Laptop Rucksack

Bald ist Nikolaus und das Pubertier hat gerade einen neuen Laptop bekommen, der viel mit ihr auf Reisen ist. Was also liegt näher als ihr das passende zu Hause für Ihr Lieblingsstück zu schenken?

Lange habe ich überlegt, was für eine Tasche ich ihr nähe und habe mich für die Rucksack Variante entschieden, da sie dabei die Hände freibehält für ihr anderes Gepäck.

Also Laptop ausgemessen, entschieden ihn hochkant zu transportieren und mir meine Schnittteile entworfen. Dabei habe ich mich wieder grob am Rucksack von Spoonflower orientiert. Die Anleitung findet ihr hier.

Diesmal habe ich aber in die Tasche vorne noch einen Reißverschluss eingenäht. Den Stoff habe ich dabei im Bruch zugeschnitten, so dass die Einstecktasche von Spoonflower erhalten bleibt und habe nur in die vordere Stofflage den Reissverschluss eingenäht, damit zusätzlich eine Reißverschlusstasche entsteht. Diese habe ich auch nicht gefüttert, weil ich das in diesem Fall überflüssig finde.

Den Stoff an den Trägern habe ich wieder mit Volumenvliess gefüttert, weil ich es angenehmer an den Schultern finde.

Zusätzlich habe ich die Innentasche mit dünnen Schaumstoff gefüttert (ca. 5mm dick von Stoff&Stil) und mit einem weiteren Fach für das Kabel und das Netzteil versehen. Dieses habe ich ebenfalls mit Schaumstoff gefüttert, damit das gute Stück gut geschützt ist :-).
Dabei habe ich die Tasche nur bis zur Klappe gefüttert, damit diese flexibel  zum Rollen bzw. Falten bleibt. 

Als Verschluss habe ich eine Steckschnalle gewählt, die den Rucksack enorm aufwertet, wie ich finde. Diese habe ich bei Snapli bestellt.

Zum Schluss noch schnell ein paar Applikationen aufgebügelt, die ich als Zugabe bei meiner letzten Snapli Bestellung bekommen habe. Das Pubertier fand die so toll, da kam dieses Projekt gerade Recht 😉

Und das ist er also nun….der Laptop Rucksack:

Ich hoffe, ich konnte eine Anregung liefern und wünsche Euch viel Spaß beim nachnähen.

Eure Petra

P.S. Über den Stoff und wo Ihr ihn bekommt, habe ich bereits im Beitrag über meinen Rolltop-Rucksack berichtet. Der gepunktete Baumwollstoff ist von Stoff und Stil und mit Vlieseline H250 für die Fronttasche verstärkt. 😉

Teilen
  • 513
    Shares

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.