Blog,  Nähen,  Taschen

𝚋𝚎 𝚠𝚒𝚕𝚍

Alles wird gut solange Du wild bist!
Getreu diesem Motto habe ich mich bei meinem neuen Rucksack für diesen Plot entschieden.
Aber mal von vorne…

Heute stelle ich Euch diesen Rucksack nach eigenem neuen Schnittmuster vor.
Die Eckdaten:
Maße: 34 x28 x 12 cm
Stoff: Outdoorstoff snaply
https://www.snaply.de/outdoorstoff-designed-snaply-leo/a-68039899/
Futter: Popelin Snaply
https://www.snaply.de/baumwolle-popeline-leomuster-schwarz/a-68041710/
Reißverschluß: Snaply
https://www.snaply.de/3m-kupfer-metallisierte-reissverschluesse/a-68006100/#
Klemmschnalle: Snaply
https://www.snaply.de/klemmschnalle-40mm-kupfer/a-68016846/
Gurtband: stoff&stil (nicht mehr im Programm)
Ledergurt: paracord.eu
https://www.paracord.de/leder-produkte/leder-gurt/fettleder/20mm-braun-fettleder-meterware


Am Anfang eines neuen Schnittmusters steht die Überlegung:

1. Was darf die Tasche beherbergen?
2. Wo möchte ich was verstauen?
3. Für welche Anlässe möchte ich die Tasche verwenden?

Danach richtet sich die Größe, das Design, die Farbauswahl, die Stoffauswahl, die Anzahl der Fächer und die Frage: wo braucht es Reißverschlüsse?

In diesem speziellen Fall habe ich keinen Papierschnitt erstellt, sondern mir die Maße aufgeschrieben und danach mit Schneidematte und Rollschneider die entsprechenden Schnittteile zugeschnitten.

Ob und wie ich die Taschen verstärke, richtet sich nach dem Stoff.
Bei dem Rucksack aus Dry Oilskin habe ich den Futterstoff mit Vlieseline H640 verstärkt (also den Futterstoff! Dry Oilskin verträgt kein Bügeleisen!), den Leo Rucksack habe ich mit Decofill light ausgestattet.
Bei beiden Rucksäcken habe ich den Rücken und den Boden mit Vlieseline Style-Vil Schaumstoff ausgestattet.
Dieser wird nicht aufgebügelt. Deshalb habe ich ihn mit Muster aufgenäht, was einen schönen 3D-Effekt ergibt.
Kleiner Tip: damit der Schaumstoff beim Nähen nicht verrutscht, habe ich ihn mit reversiblem Sprühkleber fixiert.

Eine weitere Variante habe ich, wie schon oben erwähnt, aus schwarzem Dry Oilskin mit pinken Akzenten genäht.
Dadurch erhält er eine ganz andere Wirkung und bekommt von mir den Patch 𝙺𝙽𝙰𝙻𝙻𝚅𝙴𝚁𝙶𝙽Ü𝙶𝚃 🙂

Der Stoff und sämtliches Taschenzubehör für diesen Rucksack habe ich bei Snaply gefunden.

Ich bin jedesmal wieder überrascht und fasziniert, wie verschieden ein und derselbe Schnitt bei unterschiedlicher Stoffauswahl wirken. Und das macht´s doch so spannend und schön, oder was meinst Du?

Viel Spaß in Euren kreativen Projekten, bis bald

Eure